Agosi bedankt sich für Weihnachtskarte

Einen Scheck über tausend Euro erhielt die Kunstgruppe des Auenhofs von Agosi für die Gestaltung der diesjährigen Weihnachtskarte. Von links: Stella Martjan, Agosi-Mitarbeiterin Petra Winter, Stefan Wöhrle, Hannah Bischoff, Rhea Lierl, Julia Pfeiffer und Beatrice Dehm.

Auch in diesem Jahr gestaltete die Kunstgruppe des Auenhofs in Neulingen-Bauschlott (Enzkreis) das Motiv für die Weihnachtskarte von Agosi. Die Einrichtung ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit kognitiver Behinderung. Am Mittwoch, 9. Dezember 2015, besuchte Petra Winter, Assistentin der Geschäftsleitung und Mitarbeiterin im Team für Öffentlichkeitsarbeit, die Kunstgruppe des Auenhofs und überreichte den jungen Menschen einen Scheck über 1000 Euro. Die Freude über die Spende war groß.

„Die Künstler haben in diesem Jahr unterschiedliche Motive gemalt, die eines gemeinsam haben: Sie zeigen Pforzheimer Wahrzeichen,“ erläutert Stefan Wöhrle, Leiter der Kunstgruppe. Die Wahl für das Weihnachtskartenmotiv 2015 ist auf die Südansicht des alten Emma-Jaeger-Bades gefallen. Das Gebäude entstand in den Jahren 1909 – 1911 als Volksbad, wurde 2011 geschlossen und beherbergt heute das Kreativzentrum EMMA.

„Das Geld kommt in vollem Umfang der Kunstgruppe zugute“, freut sich Stefan Wöhrle. Geplant ist die Anschaffung von Holzrahmen. Agosi spendet anstelle von Weihnachtsgeschenken an soziale Einrichtungen im lokalen Umfeld. „Mit unserem Engagement konzentrieren wir uns auf die Förderung von Jugend- und Bildungsprojekten in der Region,“ erklärt Petra Winter. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende die kreative Arbeit der jungen Künstler unterstützen können.“