Agosi Hauptversammlung

Die Aktionäre des Pforzheimer Traditionsunternehmens waren bei der diesjährigen Hauptversammlung im CongressCentrum mit dem Geschäftserfolg von Agosi überaus zufrieden. Die beschlussfähigen Tagesordnungspunkte erhielten jeweils große Zustimmung. Besonders erfreut zeigte man sich über den Bilanzgewinn von 20,4 Millionen Euro und der Dividende von 4,20 Euro pro Aktie; sie entspricht einer Rendite von 5,0%, bezogen auf den Jahresschlusskurs von 84,00 Euro am 30.12.2016.

Insgesamt sei man mit dem in 2016 erzielten Ergebnis zufrieden. „Eine Ergebnissteigerung in diesem Umfeld ist eine Leistung, auf die wir stolz sind“, bewertete Dietmar Becker das Jahresergebnis.

Neben dem Bericht über das Geschäftsjahr 2016 standen auch noch Veränderungen in den Organen der Gesellschaft auf dem Programm. Im Aufsichtsrat wurden für die nächsten fünf Jahre die bisherigen Vertreter der Anteilseigner in ihren Ämtern bestätigt, die Arbeitnehmer werden zukünftig neben Herrn Holger Behrendt auch durch Herrn Ralf Frey (beides Mitarbeiter von Agosi) vertreten.

Außerdem teilte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Dr. Ralf Kulemeier, mit, dass der Aufsichtsrat beschlossen habe, den Vorstand, nach Herrn Beckers Verabschiedung, in den Ruhestand mit drei Personen zu besetzen. Franz-Josef Kron (51) wird dabei den Vorsitz des Vorstands übernehmen und die Bereiche Produktion und Technik verantworten; für Sales und Marketing ist Andreas Tiefenbacher (50) verantwortlich, während Dr. Bernhard Olt (53) weiterhin den Bereich Finanzen leitet. „Damit schaffen wir die Voraussetzungen, international noch präsenter zu werden und weiter zu wachsen“, so Kulemeier. Die drei designierten Vorstandsmitglieder hatten bisher Funktionen innerhalb des Umicore-Konzerns inne.

HIER sehen Sie den Presseartikel zur Hauptversammlung (Pforzheimer Zeitung vom 28.06.2017)