Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2017

2017 fand mit Unterstützung der Hochschule Pforzheim erneut eine online-Befragung (Net Promoter Score, NPS) zur Kundenzufriedenheit bei Agosi statt. Dank der Mitwirkung aus unserem Kundenkreis liegt für 2017 folgendes Ergebnis vor – der wiederum beste Wert seit Beginn der Erhebung: 72 % NPS

Mit dem aktuellen Net Promoter Score (NPS) von 72 % liegt Agosi 7 % über dem letztjährigen Wert, der bereits als bisheriger Höchstwert eingestuft werden konnte. Dieser Index ermöglicht eine Aussage über Kundentreue, -zufriedenheit und über die Bereitschaft zur Weiterempfehlung unseres Produkt- und Serviceangebotes. Das Verfahren ist so konzipiert, dass ein positiver NPS-Index, also größer 0, als „gut“ eingestuft wird, ein NPS-Index über 50 ist als „exzellent“ zu betrachten (s.a. www.net-promoter.de)

In den Vorjahren ergaben sich bereits überaus gute Ergebnisse: Agosi schneidet mit 56,29 % (2012) bzw. 63,86 % (2013) ab, 2014 ergab einen NPS-Index von 53 %. 2015 zeigt wieder eine Steigerung auf 57 %, getoppt von 65 % in 2016. Diese Entwicklung ist insgesamt ein deutlich positives Signal für Agosi.

Das Verfahren funktioniert sehr einfach und basiert auf der Frage, ob der Kunde Agosi weiterempfehlen würde (Angabe auf einer Skala von 0 = „keinesfalls“ bis 10 = „auf jeden Fall“). Ergänzt wird diese Einschätzung noch durch die Angabe der Gründe: Warum würde die Empfehlung erfolgen, bzw. warum nicht.

Aus der Skala ergeben sich im Wesentlichen 2 Spektren: Befürworter und Kritiker. Mit der Anzahl der Gesamtbefragten als Basis wird der relative Anteil von Fürsprechern und Kritikern ermittelt und daraus der Prozentsatz, der den NPS-Faktor ausdrückt, also die Differenz der relativen Anteile von Fürsprechern und Kritikern. Im Falle von Agosi aktuell in 2017 also 72 %.

Die hervorragenden Resultate sind uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Dank der vielen Kommentare in unseren Umfragen können wir wichtige Bereiche für Verbesserungspotentiale identifizieren, die wir mit Maßnahmen in unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) bearbeiten.

Das Team 2017: 
stehend v.l.n.r. – Thomas Weiß (Leiter Vertrieb Agosi), Andrea Ströhle (Assistenz Hochschule), Prof. Dr. Hans-Georg Köglmayr (Hochschule Pforzheim), Dietmar Becker (CEO Agosi)
sitzend v.l.n.r. das Team der HS-Studenten Fabian Baumanns, Marvin Nestler, Lukas Waidelich, Carolin Weidle, Michael Schweizer, Lars Müller, Felix Klaus (nicht im Bild: Maike Sonnek)

Für Ideen und Vorschläge sind wir natürlich jederzeit und auch außerhalb eines Umfrage-Projektes dankbar: customerservice(at)agosi.de