Welcome in Pforzheim, Welcome to:

Agosi, Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG

Kanzlerstr. 17  » 75175 Pforzheim / Germany » phone: +49 7231 960 0 » fax: +49 7231 68740 » info(at)agosi.de

Opening hours – Agosi’s customer service area (Robert-Bauer-Str.):
Monday – Friday, 07.30 – 16.30 hours
Deliveries of material can be received until 16.00 hours.


Opening hours – Agosi’s base metal department (Am Hauptgueterbahnhof 24, 75177 Pforzheim/Germany) Tel. +49 (0) 7231 960-430:
Monday – Friday, 07.00 – 16.00 hours
Deliveries of material can be received until 14.30 hours.

+ Management

Franz-Josef Kron
Senior Vice President
CEO
phone: +49 (0) 7231 960-321
fax: +49 (0) 7231 960-0
franz-josef.kron(at)agosi.de


Dr. Bernhard Olt
CFO
phone: +49 (0) 7231 960-331
fax: +49 (0) 7231 960-0
bernhard.olt(at)agosi.de

 

 

 


Andreas Tiefenbacher
Vice President Sales & Marketing
phone: +49 (0) 7231 960-434
fax: +49 (0) 7231 960-0
andreas.tiefenbacher(at)agosi.de

+ Business Divisions

Directors


Dr. René Wiskemann
Director Business Development & Marketing
phone: +49 (0) 7231 960-264
fax: +49 (0) 7231 960-119
rene.wiskemann(at)agosi.de


Thomas Weiss
Director Sales & Precious Metals Services
phone: +49 (0) 7231 960-339
fax: +49 (0) 7231 960-119
thomas.weiss(at)agosi.de


Dr. Peter Tews
Director Production & Technology Precious Metal Products
phone: +49 (0) 7231 960-285
fax: +49 (0) 7231 650-364
peter.tews(at)agosi.de


Volkmar Haeuser
Director Refining Operations
phone: +49 (0) 7231 960-328
fax: +49 (0) 7231 960-399
volkmar.haeuser(at)agosi.de


Michael Plusczyk 
Director Base Metal Trading
phone: +49 (0) 7231 960-421
fax: +49 (0) 7231 560-631
michael.plusczyk(at)agosi.de


Karl-Heinz Flach
Director TQM & Services
CoC Compliance Officer
phone: +49 (0) 7231 960-294
fax: +49 (0) 7231 960-364
karl-heinz.flach(at)agosi.de


Dr. Bernhard Olt
Director Finance & Controlling
phone: + 49 (0) 7231 960-331
fax: + 49 (0) 7231 687-40
bernhard.olt(at)agosi.de


Oliver Mueller
Director Human Resources / Public Relations
phone: +49 (0) 7231 960-148
fax: +49 (0) 7231 687-40
oliver.mueller(at)agosi.de

+ Sales Divisions

Divisional Sales Manager


Luz Bischoff
Div. Sales Manager Industrial Products
phone: +49 (0) 7231 960-310
fax: +49 (0) 7231 960-210
luz.bischoff(at)agosi.de


Roland Hiller
Div. Sales Manager Lifestyle Products
phone: +49 (0) 7231 960-242
fax: +49 (0) 7231 650-212
roland.hiller(at)agosi.de


Stephan Cravaack
Div. Sales Manager Refining
phone: +49 (0) 7231 960-388
fax: +49 (0) 7231 960-246
stephan.cravaack(at)agosi.de


Jürgen Weissheimer
Div. Sales Manager Investment Products
phone: +49 (0) 7231 960-207
fax: +49 (0) 7231 960-210
juergen.weissheimer(at)agosi.de


Rudolf Koenig
Div. Sales Manager Manufaktur
phone: +49 (0)7231 960-247
fax: +49 (0) 7231 650-490
rudolf.koenig(at)agosi.de


Bernd Bauer
Div. Sales Manager Precious Metals Services
phone: +49 7231 960-282
fax: +49 7231 61058
bernd.bauer(at)agosi.de

+ Imprint

Imprint

Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG
Kanzlerstrasse 17
75175 Pforzheim / Germany
phone: +49 7231 960 0
fax: +49 7231 68740
info(at)agosi.de

Ust.-ID.Nr.: DE 144189826
District Court: Amtsgericht Mannheim
Registered No.: HRB 500092
Subscribed Capital: 12,250,000 Euro

Representative / Executive Board:
Franz-Josef Kron (Chairman), Dr. Bernhard Olt, Andreas Tiefenbacher

Webmaster:
Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG
Ulrike Beuchle
Kanzlerstrasse 17
75175 Pforzheim / Germany
phone: +49 7231 960 338
fax: +49 7231 960 119
ulrike.beuchle(at)agosi.de

Design & Realization

Netzwerk Mensch
Marketingkommunikation
Lameystraße 36
75173 Pforzheim / Germany
phone: +49 7231 585640
fax: +49 7231 585641
E-Mail: Info@NetzwerkMensch.de
www.NetzwerkMensch.de

Technical realization
www.steffensiegrist.com

+ Data Protection

Data Protection

According to the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, abbr. BDSG) § 4g paragraph 2, Agosi’s data security officer provides the following information with regard to § 4e to whom it may concern:

1. Name and address of the responsible site:
Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG, Kanzlerstrasse 17, 75175 Pforzheim / Germany

2. Executive Board:
Franz-Josef Kron (Chairman), Dr. Bernhard Olt, Andreas Tiefenbacher

3. Data Processing:
Uwe Keltermann

4. Purpose of data collection, data processing and data use:
For Agosi’s business activities

  • Sale and purchase of precious metals and base metals
  • Melting and refining services
  • Production and sale of alloys and chemical products from these metals
  • Sale of semi-finished products
  • Sale and purchase of base metal scraps, used base metals and semi-finished products

5. Persons concerned and their corresponding data or data categories:
Data material of customers, suppliers and employees that are necessarily involved in Agosi’s business activities.

6. Recipients or categories of recipients that the data can be imparted to:
Public authorities on the basis of a prior-ranking legal provision, external service providers on the basis of § 11 BDSG, as well as Agosi’s internal users for the purposes listed under 5.

7. Regular intervals for data deletion:
Data material is deleted routinely after the expiry date of the legally defined duration for data storage. Data not included in these intervals will be deleted after having fulfilled their purpose(s) as defined under 5.

8. Planned transfer to third countries :
According to their purpose, single individual data may be transferred to third countries.

+ Privacy policy

Privacy policy

Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG is pleased that you are visiting our website and that you are interested in our company and our products.

The websites www.agosi.de and www.agosishop.de (jointly referred to below as “website”) are operated by Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG (referred to below as “Agosi” or “we”), Kanzlerstr. 17, 75175 Pforzheim as responsible party within the meaning of the German Federal Data Protection Act [BDSG].

The protection of your private sphere and your personal data is very important to us. Agosi uses your personal data solely in accordance with prevailing data protection legislation.

We would like to explain to you below which personal data we collect during your visit to our website and how this data is used.  Please note that this privacy policy does not extend to websites of other operators which may be accessed through external links.

1. Collection and processing of personal data

The term “personal data” refers to all individual details about the personal or factual relationships of a specified or specifiable natural person. This includes information such as your name, your address or your telephone number.

Personal data does not include information of a purely statistical nature which cannot be associated with you, such as the number of users of a website.

In operating this website, we collect the following personal data:

1.1 Usage data automatically collected upon visiting our website

Unless you provide us with information when using the website, for example by signing in, registering or by other means, we collect – in keeping with all other websites – only such data which is automatically transmitted by your browser in order to enable you to visit our website. This usage data is documented in a “logfile”. It consists of the following data:

  • IP address (Internet Protocol address) of the computer from which you are accessing our website;
  • Internet address of the website from which you called up our website (originator or referrer URL); name of the service provider used to access the website;
  • name of files or information retrieved;
  • date, time and duration of retrieval;
  • volume of data transferred;
  • operating system and information about the Internet browser of the computer accessing the website;
  • HTTP response status code (e.g. “Query successful” or “File not found”).

For security reasons (e.g. in order to identify hacker attacks), IP addresses or logfile information of the type described above are stored by Agosi for a maximum of seven days and then deleted (unless it is necessary and permissible in individual cases to store data for longer periods).

1.2 Personal data collected by our online store

We collect, store, process and use the personal data provided by you when setting up a user account or placing an order for the purposes of creating, implementing and processing contracts entered into with us.

You can make online purchases as a guest or as a registered user. During this process we collect the following data:

  • first name and surname;
  • email address;
  • postal address;
  • telephone number;
  • payment information and/or bank account details;
  • dispatch information (such as invoice and delivery address);
  • a password selected by you (only in the case of a user account).

1.3 Other personal data

In addition to the usage data set out above, we collect and process personal data which you make available to us, for example if you contact us by email or take part in surveys or prize draws. In particular, the following personal data may be collected:

  • first name and surname;
  • postal address data if relevant;
  • email address;
  • content of your messages to us;
  • status of any permissions (e.g. in connection with newsletters).

 2. Purpose for which the personal data is used

Apart from the purposes set out above, Agosi uses your personal data for the following purposes (only to the extent required for the respective purpose):

  • provision of the website and technical administration of the website;
  • prevention of misuse/fraud;
  • customer management and performing online sales;
  • own and third-party advertising to the extent permitted by law; and for
  • improving our Internet offering.

3. Disclosure of data to third parties; involvement of service providers

Personal data of website users and of our online customers will as a matter of principle only be disclosed to third parties if this is necessary in order to process the contract (for example payment service providers) or if consent has been expressly given.

However, Agosi may also engage service providers (who are not third parties within the meaning of data protection law) to collect and/or process and use personal data. As commissioned data processors, these service providers are then contractually obliged to process data solely for the purposes specified by Agosi (and not for other purposes of their own) and as instructed by Agosi (Agosi has concluded suitable commissioned data processing contracts with all commissioned data processors in order to ensure this).

Service providers only receive from Agosi the personal data they need for the specific task concerned. For example, email addresses may be disclosed to a service provider so that the service provider can deliver the Agosi newsletter. Service providers may also be entrusted to provide computer centre services (within the EU), to analyse the user-friendliness of our website or to provide technical support.

In this respect, it is important for us to stress that service providers may not disclose your data to any third parties without the consent of Agosi (or its subcontractors). Furthermore, no personal data may be transmitted to authorities or other state institutions except to the extent permitted under data protection law and as required by binding national legislation.

4. Cookies and similar technologies

The website uses “cookies” in order to make it as easy as possible for you to use the website. Cookies are text files transmitted via the Internet browser when the service is called up. Cookies are automatically stored on your device. Cookies help us to make this Internet service more user-friendly. You can disable cookies in the settings of your Internet browser but this may restrict your ability to use the full functionality of the website. We therefor recommend that you allow cookies. Any cookies that have already been stored can be deleted at any time via your Internet browser.

Further information on the topic of cookies can be found at: http://www.allaboutcookies.org.

In addition to the Google Analytics cookie (see Section 5 for more information), our website also uses “session cookies”. A session cookie contains a unique identification number, also known as a “session ID”. Session cookies are temporary files and are automatically deleted as soon as you end your Internet session and close all your browser windows. We use these cookies in order to ensure that your profile and the data included in it can be seen by you and only by you during an active and valid Internet session.

Switching off cookies can have a detrimental effect on the service offered by Agosi. By using our website, you are providing your consent for us to use cookies as described above.

5. Use of the Google Analytics web analytics service

The website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, “Google”). Google Analytics uses cookies (see section 4 above), which are stored on your device and which enable your use of the website to be analysed. The information generated by the cookies about your use of this website is generally transmitted to and stored on a Google server in the United States.

On behalf of Agosi, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services for Agosi relating to website activity and Internet usage. Google will not associate the IP address of your Internet browser transmitted in the context of Google Analytics with any other data held by Google, but will anonymise it by truncating the IP address. (In the context of this website, Google Analytics has been extended by the code “gat._anonymizeIp()” in order to guarantee the anonymous collection of IP addresses (“IP masking”)). Furthermore, the data collected by Google Analytics will not be used by Agosi to personally identify visitors to this website nor associated with personal data. You may disable the use of cookies in the settings of your Internet browser but this may limit your ability to use the full functionality of this website. (See Section 4 above).

Furthermore, you can prevent Google from collecting and using the data generated by the cookie concerning your use of the website (opt-out pursuant to Article 15 Section 3 of the German Telemedia Act [TMG] by downloading and installing the browser add-on for your current Internet browser from the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en-GB.

If you use different Internet browsers on your device (e.g. Internet Explorer and Mozilla Firefox), you should download the add-on for each Internet browser you use for visiting the website.

General information about Google Analytics and Google’s data privacy policy can be found on the following Google website: http://www.google.com/intl/en-GB/analytics/privacyoverview.html.

6. Rights to information/deletion/correction

Under Article 34 of the German Federal Data Protection Act [BDSG] you have the right on request to receive information at no cost about the personal data stored about you. In addition, you also have the right to have this personal data corrected, blocked and deleted in accordance with prevailing legislation.

On request, we will inform you as quickly as possible in writing and in accordance with prevailing legislation whether and which personal data about you is stored by us. If, in spite of our efforts to ensure that data is correct and up to date, any incorrect information is stored, we will correct this at your request.

7. Consent

Inasmuch as we collect and process data on the basis of your consent, we will inform you of this separately from this privacy policy and obtain consent from you separately (e.g. in connection with direct marketing). You may withdraw your consent to the storage and processing of your personal data at any time. In this case, please contact our customer service by sending an email to info@agosi.de.

8. Data security

Our website is SSL encoded. All data at Agosi are stored on servers in a German computing centre. Agosi and its computing centre service provider undertake all technical and organisational measures required by law to protect your data in accordance with the general state of the art, in particular from lost, forgery or access by unauthorised persons.

In case you would like to contact us by email, we hereby point out that the confidentiality of the information transmitted cannot be guaranteed. The content of emails may as a matter of course be subject to spy attacks by unauthorised third parties during transmission

9. Changes to the privacy policy

Agosi reserves the right to update this privacy policy at any time without notice (this may become necessary, for example, as a result of recent developments such as an amendment to the German Federal Data Protection Act [BDSG] or in the event of our website being updated). Please consult the current privacy policy each time you use the website.

10. Questions about data protection

If you have any questions regarding the processing of your personal data, you may contact our Data Protection Officer, who is also at your disposal to deal with any queries, suggestions or complaints:

Sascha Rehm
Data Protection Officer
Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG
Postfach 10 01 40
75101 Pforzheim / Germany

Email: sascha.rehm@agosi.de

 

Valid as at: April 2016

Willkommen in Pforzheim, Willkommen bei:

Agosi, Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG

Kanzlerstr. 17  » 75175 Pforzheim » Telefon: +49 7231 960 0 » Telefax: +49 7231 68740 » info(at)agosi.de

Unser Kundenschalter in der Robert-Bauer-Straße ist für Sie geöffnet:
Montag bis Freitag, 07.30 Uhr – 16.30 Uhr.
Materialanlieferungen können bis 16.00 Uhr angenommen werden.


Der NE-Metallhandel (Am Hauptgüterbahnhof 24, 75177 Pforzheim, Tel. +49 (0) 7231 960-430) öffnet für Sie:
Montag bis Freitag, 07.00 Uhr – 16.00 Uhr.
Materialanlieferungen sind bis 14.30 Uhr möglich.

+ Geschäftsführung

Dietmar Becker
Vorstand

Telefon: +49 (0) 7231 960-321
Telefax: +49 (0) 7231 687-40
dietmar.becker(at)agosi.de

+ Bereiche

Bereichsleiter


Dr. René Wiskemann
Leiter Business Development & Marketing
Telefon: +49 (0) 7231 960-264
Telefax: +49 (0) 7231 960-119
rene.wiskemann(at)agosi.de


Thomas Weiß
Leiter Vertrieb & Edelmetall-Services
Telefon: +49 (0) 7231 960-339
Telefax: +49 (0) 7231 960-119
thomas.weiss(at)agosi.de


Dr. Peter Tews
Leiter Produktion & Technik Edelmetallhalbzeug
Telefon: +49 (0) 7231 960-285
Telefax: +49 (0) 7231 650-364
peter.tews(at)agosi.de


Volkmar Häuser
Leiter Technik Rückgewinnung
Telefon: +49 (0) 7231 960-328
Telefax: +49 (0) 7231 960-399
volkmar.haeuser(at)agosi.de


Michael Plusczyk 
Leiter NE-Metallhandel
Telefon: +49 (0) 7231 960-421
Telefax: +49 (0) 7231 560-631
michael.plusczyk(at)agosi.de


Karl-Heinz Flach
Leiter TQM & Services
CoC Compliance Officer
Telefon: +49 (0) 7231 960-294
Telefax: +49 (0) 7231 960-364
karl-heinz.flach(at)agosi.de


Dr. Bernhard Olt
Leiter Finanzen & Controlling
Telefon: + 49 (0) 7231 960-331
Telefax: + 49 (0) 7231 687-40
bernhard.olt(at)agosi.de


Oliver Müller
Leiter Personal & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 7231 960-148
Telefax: +49 (0) 7231 687-40
oliver.mueller(at)agosi.de

+ Vertriebsgruppen

Vertriebsgruppenleiter


Luz Bischoff
Vertriebsleiter Industrieprodukte
Telefon: +49 (0) 7231 960-310
Telefax: +49 (0) 7231 960-210
luz.bischoff(at)agosi.de


Roland Hiller
Vertriebsleiter Lifestyle Produkte
Telefon: +49 (0) 7231 960-242
Telefax: +49 (0) 7231 650-212
roland.hiller(at)agosi.de


Stephan Cravaack
Vertriebsleiter Scheidegeschäft
Telefon: +49 (0) 7231 960-388
Telefax: +49 (0) 7231 960-246
stephan.cravaack(at)agosi.de


Jürgen Weissheimer
Vertriebsleiter Investmentprodukte
Telefon: +49 (0) 7231 960-207
Telefax: +49 (0) 7231 960-210
juergen.weissheimer(at)agosi.de


Rudolf König
Vertriebsleiter Manufaktur
Telefon: +49 (0)7231 960-247
Telefax: +49 (0) 7231 650-490
rudolf.koenig(at)agosi.de


Bernd Bauer
Vertriebsleiter Edelmetallhandel
Telefon: +49 7231 960-282
Telefax: +49 7231 61058
bernd.bauer(at)agosi.de

+ Impressum

Impressum

Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG
Kanzlerstrasse 17
75175 Pforzheim
Telefon: +49 7231 960 0
Telefax: +49 7231 68740
info(at)agosi.de

Ust.-ID.Nr.: DE 144189826
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Eintragungs-Nr.: HRB 500092
gezeichnetes Kapital: 12.250.000 Euro

Die Gesellschaft wird vertreten durch den Vorstand
Herrn Dietmar Becker.

Webmaster:
Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG
Ulrike Beuchle
Kanzlerstrasse 17
75175 Pforzheim
Telefon: +49 7231 960 338
Telefax: +49 7231 960 119
ulrike.beuchle(at)agosi.de

KONZEPTION DESIGN & UMSETZUNG

Netzwerk Mensch
Marketingkommunikation
Lameystraße 36
75173 Pforzheim
Telefon: 07231-585640
Telefax: 07231-585641
E-Mail: Info@NetzwerkMensch.de
www.NetzwerkMensch.de

Technische Umsetzung
www.steffensiegrist.com

+ Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt in § 4g Absatz 2 vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz die folgenden Angaben entsprechend § 4e jedermann in geeigneter Weise verfügbar zu machen hat:

1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG Kanzlerstrasse 17, 75175 Pforzheim

2. Vorstand:
Dietmar Becker

3. Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung:
Uwe Keltermann

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, Datenverarbeitung oder Datennutzung:
Für die Durchführung unseres Geschäftes:

  • An- und Verkauf von Edel- und Unedelmetallen
  • Schmelz- und Scheidedienstleistungen
  • Herstellung und Verkauf von Legierungen und chemischen Erzeugnissen aus diesen Metallen
  • Verkauf von Halbzeugen
  • Ein- und Verkauf von Schrott, Altmetallen und Halbzeugen

ist eine Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung erforderlich.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:
Daten von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern, die zur Abwicklung unseres Unternehmensgegenstandes erforderlich sind.

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
Öffentliche Stellen bei Vorliegen einer vorrangigen Rechtsvorschrift, externe Auftragnehmer basierend auf § 11 BDSG, sowie interne Stellen der Allgemeine AG zur Erfüllung der unter Nummer 5 aufgeführten Zwecke.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:
Nach Ablauf der diversen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und –fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten von diesen Fristen ausgenommen sind, werden sie nach Wegfall der unter Nummer 5 aufgeführten Zwecke gelöscht.

8. Geplante Übermittlung an Drittstaaten:
Im Einzelfall werden personenbezogene Daten zweckgebunden in Drittstaaten übermittelt.

+ Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG freut sich über Ihren Besuch auf unserer Internetseite sowie über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Die Webseiten www.agosi.de und www.agosishop.de (nachfolgend gemeinsam „Website“) werden durch die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG (nachfolgend „Agosi“ oder „wir“), Kanzlerstr. 17, 75175 Pforzheim als verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes betrieben.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Agosi verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten allein nach Maßgabe der geltenden Datenschutzgesetze.

Im Folgenden möchten wir Ihnen näher erläutern, welche personenbezogenen Daten wir während Ihres Besuchs auf unserer Website erheben und wie diese Daten durch uns genutzt werden.  Bitte beachten Sie, dass sich diese Datenschutzerklärung nicht auf möglicherweise im Rahmen dieser Website verlinkte Websites anderer Anbieter erstreckt.

1. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Unter dem Begriff „personenbezogenen Daten“ versteht man alle Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Anschrift oder Ihre Telefonnummer.

Keine personenbezogenen Daten sind etwa rein statistische Informationen, die nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können, wie beispielsweise die Anzahl der Nutzer einer Seite.

Im Rahmen der Website erheben wir folgende personenbezogene Daten:

1.1 Automatisch beim Besuch unserer Website erhobene Nutzungsdaten
Soweit Sie sich nicht im Rahmen der Nutzung der Website anmelden, registrieren oder uns sonst Informationen übermitteln, erheben wir – wie jede andere Website auch – nur Daten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, um Ihnen den Besuch unserer Website zu ermöglichen. Diese sog. Nutzungsdaten werden in Server-Logfiles protokolliert. Es handelt sich hierbei um folgende Daten:

• IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse) des Rechners, von dem aus auf die Website zugriffen wird;
• Internetadresse der Website, von der aus die Website aufgerufen wurde (sog. Herkunfts- oder Referrer-URL);
• Name des Service-Providers, über den der Zugriff auf die Website erfolgt;
• Name der abgerufenen Dateien bzw. Informationen;
• Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Abrufs;
• übertragene Datenmenge;
• Betriebssystem und Informationen zum Internet-Browser des auf die Website zugreifenden Rechners;
• http-Status-Code (z.B. „Anfrage erfolgreich“ oder „angeforderte Datei nicht gefunden“).

IP-Adressen bzw. Logfile-Informationen vorstehender Art werden von Agosi aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Identifikation von Angriffsversuchen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht (soweit eine längere Speicherung im Einzelfall nicht geboten und zulässig ist).

1.2 Im Rahmen unseres Webshops erhobene personenbezogene Daten
Wir erheben, speichern, verarbeiten und nutzen die von Ihnen im Rahmen der Einrichtung eines Benutzerkontos oder des Bestellvorgangs mitgeteilten personenbezogenen Daten für die Begründung, Durchführung und Abwicklung der mit uns geschlossenen Verträge.

Online-Käufe können Sie als Gast oder als registrierter Benutzer durchführen. Dabei erheben wir folgende Daten:

• Vor- und Nachname;
• Email-Adresse;
• Anschrift;
• Telefonnummer;
• Zahlungsinformationen bzw. Bankverbindungsdaten;
• Versandinformationen (wie etwa die Rechnungs- und Lieferadresse).
• ein von Ihnen gewähltes Passwort (nur bei Benutzerkonto)

1.3 Sonstige personenbezogene Daten
Neben den oben genannten Nutzungsdaten erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten dann, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen, etwa wenn Sie uns per Email kontaktieren, an Umfragen oder Preisausschreiben teilnehmen. Insoweit können insbesondere folgende personenbezogene Daten erhoben werden:

• Vor- und Nachname;
• ggfs. Adressdaten;
• E-Mail-Adresse;
• Inhalt Ihrer Nachrichten an uns;
• Status möglicher Einwilligungen (z.B. im Zusammenhang mit Newslettern).

2. Zwecke der Nutzung personenbezogener Daten
Agosi nutzt Ihre personenbezogenen Daten abgesehen von den bereits oben ausgeführten Zwecken für folgende Zwecke (jeweils nur im hierfür erforderlichen Umfang):

• Bereitstellung der Website und technischen Administration der Website;
• Prävention von Missbrauch/Betrug;
• Kundenverwaltung und Durchführung des Online-Verkaufs;
• Eigen- und Fremdwerbung im gesetzlich zulässigen Umfang; und zur
• Verbesserung unseres Internetangebots.

3. Weitergabe von Daten an Dritte; Einbindung von Dienstleistern
Personenbezogene Daten der Nutzer der Website und unserer Online-Kunden werden grundsätzlich nur dann an Dritte weitergegeben, soweit dies zum Zweck der Vertragsabwicklung (wie etwa Zahlungsdienstleister) erforderlich ist oder eine ausdrückliche Einwilligung erteilt wurde.

Agosi kann bei der Erhebung bzw. Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten allerdings auch Dienstleister einsetzen (welche keine Dritten im Sinne des Datenschutzrechts sind). Diese sind als Auftragsdatenverarbeiter vertraglich verpflichtet, Daten nur für die von Agosi festgelegten Zwecke (und nicht für eigene, weitere Zwecke) und auf Weisung von Agosi zu verarbeiten (Agosi hat mit allen Auftragsdatenverarbeitern entsprechende sog. Auftragsdatenverarbeitungsverträge geschlossen, welche dies sicherstellen).

Dienstleister erhalten von Agosi nur die personenbezogenen Daten, die sie für die konkrete Tätigkeit benötigen. So kann z.B. die E-Mail-Adresse an einen Dienstleister weitergeben werden, damit dieser den Agosi-Newsletter zustellt. Dienstleister können etwa auch damit beauftragt werden, Rechenzentrumsleistungen (innerhalb der EU) zur Verfügung zu stellen, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website auszuwerten oder technischen Support zu leisten.

Insoweit ist es uns wichtig zu betonen, dass Dienstleister Ihre Daten nicht ohne Zustimmung von Agosi an Dritte (oder Unterauftragsdatenverarbeiter) weitergeben dürfen. Auch Übermittlungen personenbezogener Daten an Behörden oder sonstige staatliche Einrichtungen erfolgen nur soweit dies datenschutzrechtlich erlaubt und dies durch zwingende nationale Rechtsvorschriften gefordert wird.

4. Cookies und ähnliche Technologien
Die Website verwendet sog. Cookies, um Ihnen die Nutzung dieses Angebots so bequem wie möglich zu machen. Cookies sind Text-Dateien, die über den Internet-Browser übertragen werden, während das Angebot abgerufen wird. Cookies werden automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert. Cookies helfen uns, dieses Internetangebot nutzerfreundlicher zu gestalten. Sie können Cookies in den Einstellungen Ihres Internet-Browsers deaktivieren, was jedoch eine Funktionsbeeinträchtigung bei der Nutzung dieses Internetangebots nach sich ziehen kann. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere Cookies zuzulassen. Bereits gespeicherte Cookies können von Ihnen jederzeit über Ihren Internet-Browser gelöscht werden.

Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie unter: http://www.allaboutcookies.org/ge/.

Wir verwenden auf unserer Website neben dem ‚Google Analytics‘-Cookie (siehe hierzu näher unter Abschnitt 5) auch sog. „Session Cookies“. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Session Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald  Sie Ihre Internetsitzung beenden und Ihren Browser vollständig schließen. Wir verwenden diese Cookies um zu gewährleisten, dass Ihr Profil und darin enthaltene Daten nur von Ihnen und nur während einer aktiven und gültigen Internetsitzung eingesehen werden können.

Mit dem Ausschalten von Cookies kann der Service von Agosi beeinträchtigt werden. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies wie im oben beschrieben nutzen.

5. Einsatz des Webanalysedienstes Google Analytics
Die Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, „Google“). Google Analytics verwendet Cookies (siehe hierzu oben Abschnitt 4), die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung der Webseite ermöglichen. Die mithilfe des Cookies erhobenen Informationen über Ihre Nutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Auftrag von Agosi wird Google diese Informationen nutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber Agosi zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Internet-Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt sondern durch Kürzung anonymisiert (Google Analytics wurde im Rahmen dieser Website um den Code „gat._anonymizeIp()“ erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten). Die mit Google Analytics erhobenen Daten werden auch von Agosi nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren, und nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Sie können Cookies in den Einstellungen Ihres Internet-Browsers deaktivieren, was jedoch eine Funktionsbeeinträchtigung bei der Nutzung der Website nach sich ziehen kann. (siehe hierzu bereits oben Abschnitt 4).

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem nachstehenden Link verfügbare Add-On für Ihren aktuellen Internet-Browser herunterladen und installieren (Widerspruchsmöglichkeit gemäß § 15 Abs. 3 TMG): https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Wenn Sie auf Ihrem Endgerät unterschiedliche Internet-Browser (z.B. Internet Explorer und Mozilla Firefox) verwenden, sollten Sie das Add-On für jeden Internet-Browser herunterladen, mit dem Sie die Webseite besuchen.

Allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz bei Google finden Sie auf der folgenden Webseite von Google: http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

6. Auskunfts-/Löschungs- und Berichtigungsansprüche
Gemäß § 34 BDSG haben Sie das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auch das Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung dieser personenbezogenen Daten.

Auf Anforderung teilen wir Ihnen möglichst umgehend schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigen.

7. Einwilligung
Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung erheben und verarbeiten, werden wir Sie hierüber getrennt von dieser Datenschutzerklärung informieren und diese bei Ihnen gesondert einholen (z.B. im Zusammenhang mit Direktmarketing). Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Insoweit wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung per E-Mail an info@agosi.de.

8. Datensicherheit
Unsere Webseite ist SSL verschlüsselt. Alle Daten bei Agosi werden auf Servern in einem deutschen Rechenzentrum gespeichert. Agosi und sein Rechenzentrumsdienstleister erfüllen alle gesetzlich erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen um Ihre Daten dem aktuellen allgemeinen Stand der Technik entsprechend insbesondere vor Verlust, Verfälschung oder Kenntnisnahme Unbefugter zu schützen.

Für den Fall, dass Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten wollen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet werden kann. Inhalte von E-Mails können während der Übertragung grundsätzlich Spähangriffen unbefugter Dritten ausgesetzt sein.

9. Änderung der Datenschutzerklärung
Agosi behält sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Ankündigung zu aktualisieren (dies kann etwa aufgrund aktueller Entwicklungen, wie z.B. einer Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes oder einer möglichen Überarbeitung unserer Website notwendig werden). Bitte informieren Sie sich bei jeder Nutzung der Website über die im jeweiligen Zeitpunkt geltende aktuelle Datenschutzerklärung.

10. Fragen zum Datenschutz
Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an unseren Beauftragten für den Datenschutz wenden, der auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung steht:

Sascha Rehm
Beauftragter für den Datenschutz
Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG
Postfach 10 01 40
75101 Pforzheim

E-Mail: sascha.rehm@agosi.de

 

Stand: April 2016