Pressemitteilung zum Jahresabschluss 2014 Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG

Vorstand und Aufsichtsrat der Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG (Agosi) schlagen eine Dividende von 2,00 EUR zuzüglich einer Sonderausschüttung von 2,00 EUR vor.

Im Rahmen der Bilanzsitzung des Aufsichtsrats der Agosi am 14. April 2015 hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft den vom Vorstand aufgestellten Abschluss für das zurückliegende Geschäftsjahr gebilligt und damit festgelegt.  Im Jahr 2014 betrug der Umsatz 735,3 Mio. EUR (Vorjahr 985,0 Mio. EUR), der Gewinn vor Steuern 23,2 Mio. EUR (Vorjahr 43,0 Mio. EUR) und der Jahresüberschuss 19,9 Mio. EUR (Vorjahr 34,6 Mio. EUR).

Vorstand und Aufsichtsrat werden der am 30. Juni 2015 stattfindenden Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 2,00 EUR (Vorjahr 2,00 EUR) zuzüglich einer Sonderausschüttung von 2,00 EUR (Vorjahr 4,00 EUR) je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen.  Auf Basis des Schlusskurses vom 30. Dezember 2014 (80,00 EUR) ergibt sich hieraus eine Dividendenrendite von 5,00 %.

Die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG wurde 1891 als Aktiengesellschaft in Pforzheim gegründet und beschäftigt derzeit ca. 400 Mitarbeiter am Standort.  Sie ist seit mehr als 120 Jahren auf die Rückgewinnung von Edelmetallen und die Herstellung von Edelmetallprodukten spezialisiert.  Als Kreislaufanbieter im Edelmetall-Verbundgeschäft und mit internationalen Standorten in allen relevanten Märkten sieht sich das Unternehmen als kundennaher Partner mit überregionaler Präsenz.