Agosi Hauptversammlung 2018

Auf dem Bild sehen Sie die Vorstände der Agosi v. l. n. r.: Andreas Tiefenbacher, Franz-Josef Kron, Dr. Bernhard Olt

Agosi auch in 2017 erfolgreich

Die Aktionäre der Agosi waren auch in der diesjährigen Hauptversammlung am Dienstag, 26. Juni 2018 im CongressCentrum mit dem Geschäftserfolg unseres Unternehmens überaus zufrieden. Die beschlussfähigen Tagesordnungspunkte erhielten jeweils große Zustimmung. Besonders erfreut zeigte man sich über den Bilanzgewinn von 20,9 Millionen Euro und die Dividende von 4,20 Euro pro Aktie; sie entspricht einer Rendite von 4,4%, bezogen auf den Jahresschlusskurs 2017.
Während das Ergebnis von Agosi mit höheren Pensionsaufwendungen und Sonderabschreibungen belastet war, trugen insbesondere die Tochtergesellschaften „Umicore Galvanotechnik“ in Schwäbisch Gmünd und die „Umicore Precious Metals (Thailand)“ zu dem erneut sehr guten Ergebnis bei. Die Restrukturierungsmaßnahmen bei „Schöne Edelmetaal“ in Amsterdam wurden erfolgreich abgeschlossen und zeigen bereits erste positive Wirkung; das Ergebnis hier beinhaltet die Erlöse aus dem Abverkauf von nicht mehr benötigten Edelmetallen. Die Tochtergesellschaft in Österreich, Ögussa, profitiert weiterhin von ihrer guten Positionierung im Österreichischen Markt. Die Vertriebsgesellschaft in der Schweiz hat das gesteckte Ergebnisziel noch nicht erreicht. Hier sollen Vereinfachungen der Strukturen und Abläufe nachhaltigen Erfolg erzielen, betonte der Vorsitzende unseres Vorstands, Franz-Josef Kron.
„Wir freuen uns über ein wiederum gutes Ergebnis in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld“, bewertete Herr Kron das Jahresergebnis.